Mann legt sich eine Kniebandage an

Ausgabe 01/2020

Lesezeit 3 Minuten

Milchpumpe, Bandage, Inhalationsgerät: Was ist bei Hilfsmitteln zu beachten?

Wird Ihnen ein Hilfsmittel vom Arzt verschrieben, entstehen mit dem Rezept in der Hand oft viele Fragen. Die wichtigsten beantwortet Ihnen Thomas Becker vom Hilfsmittelteam hier direkt.

Wo bekomme ich das Hilfsmittel?

Mit dem Rezept vom Arzt können Sie zu einem unserer Vertragspartner gehen – meistens sind das Sanitätshäuser oder Versandhändler. Sehr viele Hilfsmittel können Sie direkt mitnehmen oder sie werden Ihnen zugeschickt. Unsere Vertragspartner finden Sie über unsere Hilfsmittelsuche.

Wenn Sie möchten, können Sie uns das Rezept auch zuschicken und wir organisieren das Hilfsmittel für Sie. In unserem geschützten Bereich meineBIG können Sie auch Ihr Rezept online hochladen. Einfach einloggen und unter „Leistung beantragen” Hilfsmittel wählen. Dann kümmern wir uns um Ihre Versorgung.

Thomas Becker vom BIG-Hilfsmittelteam
Was ist mit Zuzahlungen?

Die BIG rechnet die Kosten für das Hilfsmittel direkt mit dem Vertragspartner ab. Nur die Zuzahlung für ein Hilfsmittel zahlen Sie vor Ort beim Vertragspartner. Das sind mindestens fünf Euro und maximal zehn Euro. Ausnahmen gibt es bei Wegwerfartikeln wie z. B. Windeln. Hier sind es höchstens zehn Euro pro Monat.

Müssen Hilfsmittel erst von der BIG genehmigt werden?

Das ist ganz unterschiedlich. Insgesamt gibt es über 30.000 verschiedene Hilfsmittel. Viele davon erhalten Sie direkt im Sanitätshaus – ohne Genehmigung, wie z. B. Milchpumpen, Inhalationshilfen, Nadeln, Pens, Lanzetten für die Diabetesversorgung.

Andere Hilfsmittel müssen erst genehmigt werden. Dies sind z. B. orthopädische Maßschuhe, spezielle Rollstühle oder Prothesen. Ob das entsprechende Hilfsmittel zum Mitnehmen ist oder nicht, erfahren Sie über die Hilfsmittelsuche auf unserer Webseite.

Kann ich das Hilfsmittel auch einfach selbst kaufen?

Das ist keine gute Idee, weil die Hilfsmittel, die Sie sich selbst – ohne Rezept – kaufen, nicht erstattet werden können. Wenn Sie mal dringend ein Hilfsmittel benötigen oder es schnell gehen muss, rufen Sie uns einfach an und wir finden eine Lösung.

Und was ist noch wichtig?

Hilfsmittel gibt es immer in verschiedenen Ausführungen – von zweckmäßig bis luxuriös. Als Krankenkasse übernehmen wir die zweckmäßige Lösung. Wer spezielle Farben, Materialien oder andere Extras möchte, bezahlt den Mehrpreis dafür selbst.

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