Ausgabe 01/2021

Lesezeit 6 Minuten

Ärztliche Zweitmeinung unterstützt bei Krebserkrankungen

Bei einer Krebsdiagnose ist die Entscheidung für oder gegen eine Therapie sehr schwer. Um Ihnen hier mehr Sicherheit zu geben, bieten wir Ihnen einen Zweitmeinungsservice bei onkologischen Erkrankung an. Nils von Dellingshausen, Gründer unseres Partners BetterDoc, erläutert uns im Interview, wo das Angebot ansetzt und wie es Patienten*Innen unterstützt.

BetterDoc-Gründer Nils von Dellingshausen
Was ist der Hauptauslöser sich an BetterDoc zu wenden?

Patienten, die sich an uns wenden, haben alle gemeinsam, dass bei ihnen eine Krebserkrankung festgestellt wurde. Das kann die erste Konfrontation mit der Erkrankung sein, es kann aber auch eine Krebserkrankung sein, die sich erneut bemerkbar macht, nachdem sie lange unter Kontrolle oder sogar verschwunden war.

Da die Therapieentscheidungen, die in solchen Situationen getroffen werden müssen, oft einschneidend sind, möchten sich viele Patienten zu Recht vergewissern, dass die vorgeschlagene Therapie notwendig und die beste Option ist, die Krankheit zu bekämpfen. Hier kann es sehr entlastend sein, sich von einem Arzt oder einer Ärztin beraten zu lassen, die auf diese Erkrankung besonders spezialisiert ist. Patienten sind sich auch zunehmend ihres Rechtes bewusst, sich in solch schwierigen Situationen eine Zweitmeinung einzuholen. Viele Patienten treibt auch die Frage um, welche Klinik für eine größere Operation optimal qualifiziert ist.

Wie erleben Sie Betroffene mit einer Krebserkrankung?

Patienten mit einer Krebserkrankung haben - ich denke das kann sich jeder gut vorstellen - einen besonders hohen, auch emotional belastenden, Leidensdruck und deshalb ein umso größeres Bedürfnis, sich in die Hände eines besonders kompetenten Spezialisten zu begeben, der genau weiß, was er tut. Im Anschluss an eine Krebsdiagnose kommen viele Entscheidungen auf die Patienten zu. Häufig sind die empfohlenen Therapien auch noch mit hohen Risiken verbunden. Hier kann eine Zweitmeinung und die Behandlung durch einen kompetenten Spezialisten den Patienten die notwendige Sicherheit geben, die schwierige Zeit durchzustehen. Wir wissen auch, dass gerade die Krebspatienten ausgesprochen dankbar für die Unterstützung und besonders zufrieden mit unserem Service sind.

Wie helfen wir Versicherten mit einer Krebsdiagnose?

Wir helfen Krebspatienten mit der Organisation einer unabhängigen Zweitmeinung dabei, eine informierte Entscheidung über die weitere Behandlung zu treffen. Gerade bei einer lebensverändernden Diagnose sollten die nächsten Schritte gründlich durchdacht sein. Denn es gibt häufig nicht nur DIE EINE LÖSUNG. Durch das Einholen einer Zweitmeinung können Patienten ihren Entschluss festigen oder andere Behandlungsmöglichkeiten erwägen.

Wie werden die besten Spezialisten gefunden?

Nach der Aufnahme des jeweiligen Anliegens und einer detaillierten Analyse der jeweiligen medizinischen Situation startet unsere individuelle Recherche. Wir analysieren und erheben Qualitätsdaten aller Ärzte und Kliniken bundesweit. Und das vollkommen unabhängig, sprich, wir kooperieren nicht mit bestimmten Ärzten oder Kliniken, sondern fokussieren uns nur darauf, dass wir die bestmögliche Lösung für unsere Patienten finden.

Die Qualitätsdaten, die wir analysieren, sind zum einen alle öffentlich verfügbaren Informationen über einen Arzt oder eine Klinik wie bspw. die Häufigkeit eines durchgeführten Eingriffs, Qualitätsberichte, wissenschaftliches Engagement, Weiterbildungen u.v.m. Zum anderen fließen auch die Rückmeldungen unserer ehemaligen Patienten mit in die Recherche ein. Bei besonders seltenen Krebserkrankungen gibt es aber häufig nicht ausreichend öffentlich verfügbare Daten. Für diese Fälle sind wir mit einem Expertenpanel, bestehend aus über 2.500 Top-Spezialisten aus 32 Fachgebieten mit über 400 Spezialisierungen, die uns ehrenamtlich unterstützen, bestmöglich aufgestellt. Diese Ärzte beantworten v.a. bei besonders seltenen und komplexen Patientenfällen - in einem onlinebasierten Verfahren - die Frage, wo sie sich oder einen Angehörigen im Falle einer bestimmten Erkrankung behandeln lassen würden. So haben wir die Möglichkeit, gerade auch Patienten mit seltenen Krebserkrankungen optimal zu unterstützen.

Um für den einzelnen Patienten in seiner individuellen Situation den passenden Spezialisten zu finden, berücksichtigen wir jedoch nicht nur die Qualität der Ärzte und Kliniken, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. Dazu gehören u.a. auch die Reisebereitschaft und die Reisefähigkeit der Patienten.

Wie erhalten BIG-Versicherte die zweite ärztliche Meinung?

Sobald die medizinische Situation und Historie sowie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten erfasst wurden, beginnen wir mit der Recherche nach geeigneten Spezialisten für die Erbringung einer Zweitmeinung. Für die Erfassung arbeiten wir mit medizinischen Fragebögen, der Einholung der medizinischen Befunde sowie einem telefonischen Anamnesegespräch mit unserem eigenen Ärzteteam. Die Suche nach den Spezialisten dauert maximal 48 Stunden. Die Patienten bekommen die Spezialistenauskunft dann schriftlich zugestellt. Anschließend vereinbart BetterDoc auf Wunsch der Patienten einen Termin bei einem der 2-3 empfohlenen Spezialisten. Im Anschluss daran betreuen wir die Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren nach. In dieser Zeit können sie sich jederzeit wieder an uns wenden, wenn sich etwas an ihrer medizinischen Situation geändert hat. Während der zwei Jahre werden die Patienten von uns an 4 Messpunkten nachbefragt, weil wir sicherstellen möchten, dass sie die notwendige medizinische Betreuung erhalten.

@adobestock_H_Ko