Ausgabe 03/2022

Lesezeit 2 Minuten

Grippe trifft Corona!

Die Corona-Pandemie hält uns weiter in Atem. In diesem Winter rechnet das Robert Koch-Institut damit, dass Influenza-Viren eine zusätzliche Krankheitswelle auslösen.

Risiken reduzieren

Beide Infektionskrankheiten können für bestimmte Personen gefährlich verlaufen. Dazu zählen beispielsweise Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranke oder Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt diesen Menschen deshalb, sich sowohl gegen Grippe als auch gegen Corona impfen zu lassen. Bei der Impfung gegen Corona handelt es sich bei vielen dann schon um den 2. Booster.

Mehr Möglichkeiten

Beide Impfungen können am selben Tag erfolgen. Ob diese Möglichkeit für Sie verträglich und geeignet ist, besprechen Sie zuvor bitte mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt. Es ist natürlich weiterhin möglich, die Impfungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu erhalten.

Wirkung erweitert

Die in Deutschland dominierende Corona-Variante ist Omikron. Diese gilt als sehr ansteckend. Deshalb kommen aktuell Impfstoffe zum Einsatz, die an Omikron angepasst sind. Das bietet Ihnen einen besseren Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf.

Gegen Grippe

Ihre BIG unterstützt Sie bestmöglich dabei, sich vor Grippe zu schützen. Wir übernehmen die Kosten der jährlichen Grippeschutzimpfung nicht nur für besonders gefährdete Menschen, sondern für alle Versicherten. Auch die Impfung gegen Corona ist für alle Versicherten kostenlos.

© Adobe Stock/ okrasiuk