Ausgabe 01/2022

Lesezeit 3 Minuten

„H“ steht 2022 wieder für Holiday!

Starten Sie mit der BIG sicher in den nächsten Urlaub

Homeoffice, Homeschooling, Hausputz – in den letzten Jahren haben wir viel Zeit drinnen verbracht. Die Aussichten für dieses Jahr sind besser und H steht endlich wieder für Holiday. In Europa wird Reisen 2022 deutlich leichter, wenn Sie durchgeimpft sind.

Booster-Impfung im EU-Impfzertifikat

Sind Sie in Europa unterwegs, reisen Sie einfacher und sicherer – je nach Anforderungen in dem jeweiligen Land, wenn Sie ein EU-Impfzertifikat mit eingetragener Booster-Impfung (Auffrischungsimpfung, 3. Impfung) haben, um als vollständig geimpft zu gelten. EU Impfzertifikate, in denen nur die Grundimmunisierung hinterlegt ist, verlieren nach neun Monaten ihre Gültigkeit auf Reisen.

Versichertenkarte einfach mit in den Koffer

Manchmal bleibt uns der Gang zum Arzt im Urlaub leider nicht erspart. Im europäischen Ausland gehen Sie direkt mit Ihrer BIG-Versicherungskarte mit der integrierten EHIC zum Arzt. Oft bezahlen Sie die Rechnung direkt vor Ort. Lassen Sie sich daher eine detaillierte Rechnung mit den durchgeführten Behandlungen ausstellen und senden Sie uns diese nach Ihrem Urlaub für die Berechnung der Erstattung zu.

Reisekrankenversicherung ist sinnvoll

Die Erstattung der Behandlungen im Ausland richtet sich nach den deutschen Vertragssätzen. Hier kann es zu Differenzen kommen, sodass Ihnen Kosten entstehen, z. B. wenn die Behandlung im Urlaubsland teurer war oder im gesetzlichen Leistungskatalog nicht vorkommt. Daher empfehlen wir zusätzlich eine private Reisekrankenversicherung, z. B. bei unserem Partner Europäische Reiseversicherung AG (ERV). So können Sie Differenzbeträge abdecken und sind bei Behandlungen abgesichert, für die die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten nicht übernimmt, wie z. B. Behandlungskosten außerhalb Europas oder den Krankenrücktransport aus dem Ausland.

Schönen Urlaub und bleiben Sie gesund!
On
Impfung – nicht nur gegen Corona

Für alle die, die über Europa hinaus z. B. in den asiatischen Raum verreisen, können auch andere Impfungen sinnvoll sein. Bei allen Reiseimpfungen, die das Robert-Koch-Institut für Ihr Reiseland empfiehlt, übernehmen wir die Kosten. In Deutschland kann z. B. die Impfung gegen Frühsommerenzephalitis, die von Zecken übertragen wird, sinnvoll sein.

BIG Gesundheitstelefon – gern auch für Reisen

Gerne beantwortet unser Partner Medical:Contact AG am Telefon Ihre Fragen rund um Gesundheit und Reise. Nutzen Sie unseren kostenlosen Service rund um die Uhr, 7 Tage die Woche (aus Deutschland): 0800-140554130290. Für Infos hier klicken.

Präventionskurs im Urlaub
Sie wollen im Urlaub einen zertifizierten Präventionskurs wie z. B. Yoga machen? Hier beteiligen wir uns an den Kurskosten mit bis 240 Euro jährlich (pro Kurs 120 Euro). Wichtig für die Kostenerstattung ist, dass der Anbieter zertifiziert ist. Für Unterbringung und Verpflegung sorgen Sie selbst.