Ausgabe 03/25

timeLesezeit 4 Minuten

Hilfe bei Sprach- oder Gedächtnisproblemen

Wer durch eine neurologische Krankheit Probleme beim Sprechen oder der Konzentration hat, erhält in der App myReha gezielte Therapie. Mit interaktiven, spielerischen Übungen, die wissenschaftlich fundiert sind und neuronale Verbindungen im Gehirn stärken! Wir sprachen mit Dr. Philipp Schöllauf, Neuro­loge und Co-Founder der nyra health GmbH, die die App entwickelt hat.

Was bietet die myReha App? 

Die Therapie­-App für Gedächtnis, Aphasie, Aufmerksamkeit und Sprache richtet sich an Menschen, die nach einer neurologischen Erkrankung unter sprachlichen oder kognitiven Einschränkungen leiden – also z. B. Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, Wörter zu finden, klar zu kommunizieren, sich Dinge zu merken oder Aufgaben im gewohnten Alltag zu bewäl­tigen. Häufig ist das nach einem Schlag­anfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Demenz, Parkinson, Multipler Sklerose (MS) oder bei Long-COVID der Fall.

Die App ist für BIG-Versicherte kostenlos und einfach zu bedienen. Sie funktioniert auf dem Smartphone oder Tablet. Durch regelmäßiges Üben können neuronale Verbindungen im Gehirn gestärkt oder neu gebildet werden. Auch wenn eine Genesung nicht möglich ist, werden Fähigkeiten möglichst langfristig erhalten.

Wie kann man sich konkret die Therapie mit der myReha App vorstellen? 

Zunächst wird ein individueller Therapieplan erstellt. Auf Basis von Diagnose und aktu­ellen Einschränkungen stellt myReha einen persönlichen Trainingsplan zusammen, der sich automatisch an die Entwicklung der betroffenen Person anpasst: Wird etwas zu leicht, wird es anspruchsvoller, ist etwas zu schwer, wird das Training wieder etwas vereinfacht. 

Ein wichtiger Bereich von myReha sind Sprachübungen, zum Beispiel Erzählauf­gaben: Eine kurze Geschichte oder ein Bild wird in eigenen Worten nacherzählt. myReha wertet die gesprochene Sprache automatisch aus und gibt direkt Rückmel­dung. So wird schnell sichtbar, wo es schon gut klappt und wo noch Übungsbedarf besteht. Daneben gibt es tausende interaktive Aufgaben für Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, logisches Denken – zum Beispiel sich Reihenfolgen merken, Objekte zu zeichnen, wichtige Details herausfiltern oder mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen. 

Sie wollen mehr Infos zur myReha App? Hier geht das Interview ganzen Interview.

myReha kostenfrei nutzen
Wir möchten Sie bei Ihrer Sprachtherapie bestmöglich unterstüt­zen und übernehmen für Sie bei neurologisch bedingten Sprach- oder Gedächtnisproblemen die kompletten Kosten für myReha. So können Sie sich ganz auf Ihre Gesundheit konzentrieren.
So einfach nehmen Sie bei myReha teil:
  1. Tablet oder Smartphone Sie benötigen ein Tablet oder Smartphone mit aktuellem Be­triebssystem: Apple Tablets (iOS 15 oder höher) sowie auf Android Tablets (Version 6 oder höher).
  2. myReha App herunterladen Laden Sie sich die App » myReha« aus dem App Store oder Play Store auf Ihr Tablet oder Smartphone.
  3. In der myReha App registrieren Registrieren Sie sich, wählen Sie als Krankenkasse »BIG direkt gesund« und geben Sie Ihre Ver­sichertennummer an. Nutzungsbedingungen akzeptieren und Therapie starten.
  4. Jetzt loslegen und profitieren Dann können Sie direkt loslegen und von der individuell angepassten Therapie profitieren.