Ausgabe 01/2022

Lesezeit 2 Minuten

Mehr Sicherheit bei Krebserkrankungen durch eine Zweitmeinung

Bei einer Krebsdiagnose ist die Entscheidung für oder gegen eine Therapie sehr schwer. Unser Partner BetterDoc unterstützt Sie in dieser schwierigen Phase mit der Organisation einer unabhängigen Zweitmeinung, damit Sie eine informierte Entscheidung über die weitere Behandlung treffen können. Gerade bei einer lebensverändernden Diagnose sollten die nächsten Schritte gründlich durchdacht sein. Häufig gibt es nicht nur die eine Lösung.

Die beste Therapie finden

So erging es auch einem unserer Versicherten, der mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert wurde. Die behandelnde Ärztin empfahl dem Patienten eine Operation, aber keine alternativen Therapien. Unser Patient fühlte sich nicht gut informiert und war überfordert mit den weiteren Schritten. Mit Hilfe von BetterDoc fand er einen spezialisierten Facharzt für Urologie. Dieser hat sich ein vollständiges Bild über den konkreten Fall verschafft und alle Therapiemöglichkeiten mit dem Patienten besprochen.

Der Spezialist erklärt ihm, dass sich der Tumor schon über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und hormonabhängig wächst. In diesem Fall eignet sich am besten eine Hormontherapie. Der Patient ist froh, sich eine weitere Meinung eingeholt zu haben und entscheidet sich für die Hormonbehandlung. Nach einigen Monaten berichtet der 55-Jährige, dass sich sein Gesundheitszustand spürbar verbessert hat. Das ist eine sehr gute Nachricht!