Ausgabe 03/2021

Lesezeit 2 Minuten

Neue Leistungen seit Oktober 2021

Neugeborenen-Screening

Das Neugeborenen-Screening ist Teil der zweiten Kindervorsorgeuntersuchung kurz nach der Geburt. Dabei wird das Blut des Babys umfassend untersucht, damit angeborene Krankheiten, die sich direkt nach der Geburt noch nicht bemerkbar machen, so früh wie möglich entdeckt werden. Seit dem 1. Oktober 2021 wurde das Screening auf die spinale Muskelatrophie (SMA) und die Sichelzellkrankheit erweitert.

Gruppentherapeutische Grundversorgung

Menschen, die unter psychischen Belastungen oder Erkrankungen leiden, können ab Oktober unkompliziert in einer Gruppentherapie Erfahrungen sammeln, und so testen, ob das eine gute Lösung für sie ist. Im besten Fall erfahren Betroffene so schon eine erste Linderung ihrer Symptome. Ein Antrag bei der BIG ist nicht nötig, Sie können sich für die Runden  einfach anmelden. Weitere Infos zum Angebot und Terminservicestellen finden Sie auf unserer Webseite.

Gesundheits-Check-up 35: Hepatitis neuer Bestandteil

Viele Krankheiten – wie z. B. Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – entwickeln sich meist über einen längeren Zeitraum und können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, erfolgreich verhindert oder gelindert werden. Versicherte ab 35 Jahren können alle drei Jahre einen Gesundheits-Check-up bei ihrem Arzt durchführen lassen. Seit Oktober dieses Jahres beinhaltet die Vorsorge einen einmaligen Test auf die Viruserkrankungen Hepatitis B und Hepatitis C.