Ausgabe 01/2021

Lesezeit 5 Minuten

Wenn der Rücken dauerhaft schmerzt

Rund 80 Prozent aller Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen, bei vielen werden sie chronisch. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Ständiges Sitzen und Bewegungsmangel oder auch permanenter Stress sind nur einige Faktoren, die unseren Rücken schwächen und zu Schmerzen führen können. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der an den Grönemeyer Instituten in Bochum und Berlin chronische Rückenschmerzen mikroinvasiv behandelt, sieht mehrere Ursachen und Ansatzpunkte in der Behandlung von Rückenschmerzen.

Rückenleiden gehören zu DEN Volkskrankheiten. Was sind die Auslöser von akuten Rückenschmerzen?

Wir sitzen meist zu viel, bewegen uns zu wenig und ernähren uns einseitig. Der überwiegende Anteil der akuten Rückenschmerzen beruht auf muskulären Verspannungen. Der Rücken ist ein zentrales Körperteil, aber eben viel mehr als ein Organ, er ist ein psychosomatisches Organ.
Zu den Gründen von Rückenschmerzen gehören neben den physischen Belastungen auch psychologische Faktoren wie Angst, Traurigkeit oder negativer Stress, der körperliche Anspannung bewirkt. Dauerstress oder übergroßer Druck führen dazu, dass aus Anspannung Verspannung wird. Und schmerzhafte, chronische Verspannungen führen schließlich zu ungesundem Vermeidungsverhalten bzw. Schonhaltungen, die letztendlich verantwortlich für Gelenkverschleiß und Bandscheibenvorfälle sein können.

Bei Rückenleiden wird oftmals operiert. Ist das immer das richtige Mittel?

Grundsätzlich kann man sagen, dass in Deutschland viel zu schnell operiert wird. Das zeigen Studien der Krankenkassen. Insofern ist immer wieder zu betonen: Es gibt in vielen Fällen Alternativen zur Operation, es gibt schonendere und ambulante Verfahren – wie die Mikrotherapie. Der Kampf gegen den Rückenschmerz ist aus Ihrer Sicht Teamarbeit.

Der Kampf gegen den Rückenschmerz ist aus Ihrer Sicht Teamarbeit. Wer sollte daran beteiligt sein?

Wo und wann immer Rückenschmerzen auftreten, bedarf es einer ganzheitlichen Analyse und eines Behandlungskonzepts von „leicht nach schwer“. Gefordert ist zuerst das solidarische und multidisziplinäre Zusammenwirken von Hausarzt, Krankengymnasten, Osteopathen, Manual- und Sporttherapeuten, Naturheilkundlern und Psychologen. Erst danach ist der invasive Ansatz zu wählen, seien es Injektionen, Mikrotherapie oder Operation. Vor allem aber sollten wir immer wieder daran denken: Wir selbst können so viel tun für uns und unseren Körper, durch viel Sport und Bewegung, möglichst täglich!

Unser Rücken: Was kann schmerzen und wie wird es bezeichnet?

Rückenschmerzen können an ganz verschiedenen Stellen der Rückenregion auftreten und auch in andere Körperregionen ausstrahlen. So werden die Schmerzen der Rückenpartien zugeordnet und bezeichnet:

  • Schmerzen der Brustwirbelsäule (BWS): Dorsalgie oder BWS-Syndrom
  • Schmerzen der Halswirbelsäule (HWS): HWS-Syndrom oder Zervikalgie
  • Ausstrahlende Schmerzen in die Beine von der Lendenwirbelsäule: Ischialgie oder Lumboischialgie
  • Ausstrahlende Schmerzen von der HWS: Brachialgie oder Zervikobrachialgie
Rückenschmerzen mikroinvasiv behandeln

Damit chronische Rückenbeschwerden und Wirbelsäulenerkrankungen und die damit verbundenen Schmerzen schnell und effektiv behandelt werden können, setzt das Grönemeyer Institut in Bochum und Berlin spezielle Verfahren der Mikrotherapie zur interventionellen Schmerztherapie ein. Mithilfe von Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT) werden dreidimensionale Bilder von unterschiedlichen Körperregionen angefertigt (Weichteile, Gefäße und Knochen). Auf diese Weise können die Schmerzen punktgenau behandelt und Operationen im Krankenhaus oft vermieden werden. Die Behandlungen sind durch Lokalanästhesie ambulant möglich. 

Ihre Vorteile als BIG-Versicherte
:: Diagnose und Therapie meist am selben Tag
:: ambulante Durchführung mit örtlicher Betäubung
:: millimetergenaue Behandlung mit bildgebender MRT oder CT
:: Kosten übernimmt die BIG
Vorbeugen hilft

Für alle, die erste Rückenbeschwerden spüren oder einfach mehr für ihre Rückengesundheit tun möchten, ist ein Rückenkurs ein guter Einstieg, um mit gezielten Übungen entgegenzuwirken – offline oder online.

Mehr Infos dazu finden Sie hier: 

@adobestock_Sergey